Vita

Bild von Renate Linnemeier im Spiegel.

Renate Linnemeier hat an der Folkwangschule Essen, Universität der Künste, die Aufnahmeprüfung im Bereich Gestaltung bestanden. Sie entschied sich danach, an der HSD Hochschule Düsseldorf weiterzustudieren. Ihr Studienschwerpunkt lag auf Malerei, Fotografie, Drucktechniken und Illustration. Professor Hans-Georg Lenzen und Professor Rudi Assmann waren unter anderem ihre Dozenten. Sie schloss ihr Studium als Dipl.- Designerin mit der Note sehr gut ab. Seit Beendigung des Studiums ist sie freischaffend tätig als Malerin, Grafikerin und als Illustratorin.

Sie stellt regelmäßig in Galerien und öffentlichen Gebäuden in Deutschland, Benelux, Frankreich und viele Jahre auch in Dubai aus. Ihre Werke werden weltweit verkauft und sind unter anderem im Privatbesitz in Spanien, Schweiz, Hongkong und den USA.
Kunstwerke von ihr wurden von verschiedenen Städten in NRW erworben und sind in diversen öffentlichen und privaten Räumen zu sehen.
Das Spektrum ihrer Arbeiten reicht von Acryl und Ölmalerei, Collagen und Mixed Media auf Leinwand, Papier oder Objekten bis hin zu experimenteller Fotografie. 
Neben diversen Einzel- und Gruppenausstellungen erfolgreiche Beteiligung an jurierten Ausstellungen und Kunstausschreibungen.
Sie ist Mitglied im Verein Düsseldorfer Künstlerinnen und im BBK – Berufsverband Bildende Künstler, Düsseldorf. 
Ihr Atelier befindet sich im städtischen Atelierhaus „Hansa9“ im Neusser Hafen.
Seit 1988 ist sie als Lehrbeauftragte im Bereich der Bildenden Kunst für Erwachsene, Kinder und Jugendliche an diversen öffentlichen und privaten Institutionen im Raum NRW und am Clemens-Sels-Museum in Neuss tätig. Sie war jahrelang als Dozentin für Malreisen europaweit tätig.
Ausstattung mehrere Firmen mit ihren Werken und auch einiger Filialen der Volksbank Düsseldorf Neuss.
Zwei Künstlerstipendien durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW erhalten.
Stipendium Jubiläumsstiftung der Sparkasse erhalten.